Sonstiges,  Spiel-/ Beschäftigungsideen

Wie Kinder im Haushalt mithelfen können

Heute hab ich mich mit dem Thema beschäftigt, wie Kinder im Haushalt mithelfen können. Durch eine Unterhaltung mit einer Bekannten sind wir auf dieses kontroverse Thema gekommen, denn sie fragte mich, wie ich meinen Alltag mit 3 Kids und Haushalt und dem täglichen Kochen bewerkstellige. Ich erzählte, dass meine Kids eigentlich ziemlich gut mittlerweile mithelfen und sie war etwas irritiert. Das Kinder mit im Haushalt helfen, scheint wohl heutzutage nicht mehr gang und gebe zu sein. Früher jedoch war es selbstverständlich und gehörte zum absoluten Alltag jeden Kindes. Der Kleinste packte mit an und die Aufgaben wurden auf jeden fair verteilt, sodass nicht alles auf Mutter und Vater hängen blieb. Dadurch waren nicht nur die Eltern etwas entlastet, sondern auch die Kinder wesentlich selbstständiger und verantwortungsbewusster.

Ich selbst wurde ebenfalls dazu erzogen von klein an mitzuhelfen und lernte recht früh die Haushaltsaufgaben kennen. Mir persönlich hat es definitiv nicht geschadet und deshalb möchte ich das ebenfalls an meine Kinder weitergeben.

Da ich meine 3 Kids so gut es geht nach dem Montessori-Prinzip erziehe, beziehe ich sie auch von klein an mit in die Aufgaben ein. Wie genau ich das mache und alles weitere hab ich heute für euch in ein Video verpackt.

In der Infobox findet ihr auch eine Art Übersicht, was Kinder in welchem Alter bereits tun können und auch ein link von der Montessori Akademie zu diesem Thema.

Schaut gern rein und schreibt mir, was eure Kids so im haushalt bereits übernehmen können:-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.