Trocken werden
Bücher für Kinder,  Sonstiges

Trocken werden – meine Erfahrungen und Tipps

Das Thema Trocken werden ist sehr umfangreich und sehr unterschiedlich von der Herangehensweise. Ich möchte meine Erfahrungen uns Tipps mit euch teilen.

Meine Kleine ist nun 2 Jahre und 2 Monate alt und wir sind seit einem Monat trocken. Ich habe schon vorher überlegt, ob ich mit dem Trocken werden beginne, aber hatte irgendwie noch nicht das Gefühl gehabt, dass sie so weit wäre. Doch um ihren zweiten Geburtstag herum begann ich zu merken, dass sie von ihrer Entwicklung her soweit sein könnte. Das bedeutet, sie versteht alles, was man sie fragt und antwortet dementsprechend darauf. Sie ist recht selbstständig und hat mir einfach das Gefühl gegeben, es wäre der richtige Zeitpunkt. Doch auch die Tatsache, dass momentan kein Kindergarten ist und auch sonst kaum was unternommen werden kann, hat mich in meiner Entscheidung bekräftigt. Deshalb heute mal meine Erfahrungen und Tipps zum Trocken werden, welches wir nach 4 Wochen erfolgreich hinter uns gebracht haben und seitdem komplett windelfrei sind.

Trocken werden in 4 Wochen – Meine Erfahrungen

Wenn ihr aber einen Versuch macht, eure Kinder trocken zu bekommen und es läuft absolut nicht bzw. stresst das Kind und auch euch selbst so dermaßen, dass ihr am Verzweifeln seid, dann bitte wartet einfach noch ein wenig ab und versucht es zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Denn das Thema Trocken werden ist nach meinen Erfahrungen mit 3 Kindern immer wieder von Kind zu Kind unterschiedlich und sollte auch absolut individuell behandelt werden. Ihr braucht euch also nicht mit anderen zu vergleichen, weil sie schneller oder früher ihre Kinder trocken hatten, sondern konzentriert euch auf euer Kind und entscheidet nach eurem Gefühl. Niemand als die eigene Mama weiß es besser, wann das Kind soweit ist. Und irgendwann, das garantiere ich euch, wird jedes Kind mal trocken, das eine früher, das andere eben etwas später, aber alle kommen ans selbe Ziel.

Wie war es bei euch mit dem Trocken werden? Schreibt mir sehr gern eure Erfahrungen und Tipps, ich bin gespannt:-)

Was ich euch auf jeden Fall noch empfehlen kann ist dieses tolle Kinderbuch Aufs Klo? Das geht so zum Thema Trocken werden. Meine Kleine fand es großartig. Und auch weitere hilfreiche Dinge findet ihr hier unten:

Aufs Klo? Das geht so!: https://amzn.to/3rLGOqS

Toilette mit Musik: https://amzn.to/373NJ78

Toilettensitz: https://amzn.to/373O6P4

Leuchtsticker Sterne: https://amzn.to/372jsFL

Erhöhung:https://amzn.to/3aYtwR8

Kinder Höschen: https://amzn.to/2Ot24Uc

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.