Selbständigkeit bei Kindern fördern
Spiel-/ Beschäftigungsideen

Selbständigkeit bei Kindern fördern

Man kann mit Hilfe von einfachen spielerischen Methoden und mit alltäglichen Gegenständen die Selbstständigkeit bei Kindern fördern.

Ich bin ein großer Fan der Montessori Erziehung und versuche immer wieder, etwas daraus in den Alltag meiner Kinder einzubauen, um die Selbstständigkeit bei meinen Kindern spielerisch zu fördern. Dazu hab ich bereits einige Beiträge geschrieben, siehe hier oder auch hier. Manchmal gelingt es nicht immer, weil es mit 3 Kindern und Haushalt und besonders jetzt mit dem Homeschooling nicht einfach ist. Doch es muss nicht immer aufwendig sein, wie ihr in meinem Video sehen werdet, um auch sich selbst irgendwann mal den Alltag ein wenig zu erleichtern und den Kindern wichtige Kenntnisse und Fertigkeiten spielerisch auf den Weg zu geben.

Die Möglichkeiten, ein Kind zur Selbstständigkeit zu erziehen sind unendlich und bieten sich in allen Lebenslagen an. Man versucht einfach das, wobei das Kind Hilfe benötigt, zu erklären und das Kind aber selbst zunächst probieren zu lassen. Der Grundsatz der Montessori Pädagogik lautet: Hilf mir, es selbst zu tun! Natürlich kommt es hier auf das Alter des Kindes an und damit, ob das Kind bereits in der Lage ist, theoretisch die Aufgabe selbstständig zu lösen. Dies ist von Kind zu Kind unterschiedlich und kann nur durch die eigenen Eltern geklärt werden.

Dennoch gibt es Richtlinien, an denen man sich orientieren bzw. herausfinden kann, in welcher Phase sich das Kind momentan befindet, um unterstützende Maßnahmen zu ergreifen und damit dieSelbstständigkeit bei Kindern zu fördern. Wer mehr über die Montessori Erziehung wissen möchte, kann sich gern auf der Seite von Familie und Tipps.de mal umschauen, da wird alles zum Thema Montessori kurz erklärt. Es gibt aber auch unzählige YouTube Kanäle dazu, wer lieber schaut, statt zu lesen. Hier kann ich persönlich den Kanal Montessori Akademie empfehlen, den ich regelmäßig und gern anschaue.

Nun aber zu meinen 6 kleinen Ideen, wie ihr zuhause ganz einfach mit den gängigen Haushaltsdingen die Selbstständigkeit bei euren Kindern fördern könnt.

Selbstständigkeit bei Kindern fördern

Schreibt mir sehr gern in die Kommentare, was ihr vom Montessoriprinzip hält und ob auch ihr versucht, etwas davon umzusetzen.

Spielküche und Zubehör:

  1. Spielküche aus Holz: https://amzn.to/3rPjMQM
  2. Geschirr: https://amzn.to/38WkJ11
  3. Töpfe: https://amzn.to/3556JRB

——————————— Empfohlene Videos ——————————-

10 einfache Beschäftigungsideen für Kinder: https://youtu.be/mBws49RAg_Y

10 Spielideen für Kinder mit üblichen Haushaltssachen: https://youtu.be/GO96NXP-HUE

Tagesablauf mit 3 Kindern mit Unterricht zuhause: https://youtu.be/suuv-zCz_2E

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.