Pikler Triangel Kletterdreieck Set
Geschenkideen,  Rund um die Familie

Pikler Triangel Kletterdreieck Set – Spielzeug nach Montessori Art

In diesem Artikel möchte ich euch über das bisher wohl beste und meist genutzte Spielzeug erzählen, das wir bisher in den 10 Jahren, seit wir Eltern sind, geschenkt haben. Es handelt sich dabei um das Pikler Triangel Kletterdreieck Set, welches nach Montessori Art eines der interessantesten und abwechslungsreichsten Spielzeuge ist, das ich bisher kennengelernt habe.

Dieses großartige Set, bestehend aus einem Kletterdreieck, welches man in beliebige Position bringen kann, einer Hühnerleiter oder Rutsche und einem Balance Board, haben wir zum 1. Geburtstag unserer Tochter geschenkt. Mein Mann war anfangs strikt dagegen, weil er es erstens für zu früh und damit zu gefährlich für dieses Alter hielt und zweitens, weil es nicht gerade günstig ist und viel zu schade, wenn es doch nicht so ankommt wie erhofft. Ach ja, der dritte und nicht weniger wichtige Punkt war auch, dass wir lediglich eine 3-Zimmer Wohnung haben und 5 Leute darin sind…es gibt im Grunde kaum Platz, um sich mal umzudrehen, geschweige denn für ein Klettergerüst.

Naja, wir ihr seht, haben wir es dann doch geschenkt, weil ich für alles Gegenargumente hatte…und weil ich mich so sehr in dieses schöne Set verliebt habe:-)

Zum ersten Punkt konnte ich selbst auch nicht viel sagen, weil ich auch ein wenig unsicher war, ob das mit einem Jahr schon was für sie ist. Wiederrum wollte ich es so früh wie möglich haben, damit sie auch jede Menge Zeit damit hat und dieses tolle Set ausgiebig nutzen kann.

Zum zweiten Punkt sagte ich, dass wir das als großes Geschenk von uns, den Großeltern und Tanten und Onkels gemeinsam schenken, da sie in diesem Alter sowieso noch nicht verstehen, was oder von wem sie es geschenkt bekommen.

Und zu guter letzt Punkt Nummer drei, der Platzmangel…naja, da habe auch ich keine Argumente finden können, außer, dass ich es eben unbedingt will:-)

Jetzt, nach 3 Monaten Benutzung, sieht auch mein Mann es ein und wir bereuen diesen Kauf nicht einen einzigen Tag. Ja, es ist etwas groß und steht nun mal im Wohnzimmer, aber so war es ja auch gedacht. Ich wollte ihr eine Möglichkeit geben, auch im Winter toben und turnen zu können und genau das macht sie jeden Tag aufs Neue und auf die unterschiedlichste Weise, die nur Kinder mit Hilfe ihrer wundervollen und unbeschwerten Fantasie erleben können.

Das Kletterdreieck wird bei uns mit Hilfe einer Lichterkette und paar Kissen und Decken in eine wunderschöne Höhle verwandelt, in die sie sich immer wieder gerne zurückzieht oder sich darin versteckt. Auch platziert sie selbst die Decken und bunten Tücher darauf und schafft sich selbst ihren Wohlfühlort. Darin werden dann Unmengen an Büchern geschaut und Tiere mit hineingenommen, aber auch einfach nur mal ausgeruht.

Das Balance Board wird mal zum balancieren, darauf rumklettern oder drunter durchklettern benutzt und umgekehrt sehr gern als Wippe, auch mal mit dem großen Bruder zusammen. Überhaupt muss ich sagen, dass auch mein 7 jähriger Sohn einen Haufen Spaß mit diesem Klettergerüst hat. Manchmal kommt es mir so vor, als würde er sich noch mehr darüber freuen als die Kleine, so oft, wie er darauf rumklettert oder sonstige Akrobatik darauf veranstaltet. Und meine älteste Tochter benutzt es hauptsächlich als eine Art Bett, wenn sie reichlich Kissen und Decken in das Balance Board hineinlegt und darauf hin und her wippt. Ich kann euch also sagen, dass alle Geschwister was davon haben.

Neulich haben wir den 7. Geburtstag meines Sohnes mit seinen Freunden gefeiert und das Set war der absolute Burner. Mit dem Ninjago Motto habe ich mit Hilfe dieses umfangreichen Sets ein Hindernis Parcour für die Meute gebaut, welches sie bewerkstelligen und damit zum Ninja klassifizieren konnten. Die haben alle so viel Spaß damit gehabt, dass ich 4 verschiedene Parcoure aufbauen musste, weil sie nicht genug davon haben konnten. Abgeholt wurden dann alle schweißgetränkt und die Eltern waren schockiert, weil sie es nicht glauben konnten.

Ich könnte ewig darüber erzählen, wie ihr seht, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Wenn euch all die schönen Spielmöglichkeiten interessieren, schaut euch gern das Video dazu an und schreibt mir in die Kommentare, ob das auch was für eure Kinder wäre oder nicht. Was schenkt ihr denn so zum ersten Geburtstag?

Pikler Triangel Kletterdreieck Set: http://tidd.ly/80285e54

Fell Kissen: https://amzn.to/3bg2aVV Mond Kissen: https://amzn.to/2Eoqsy2 Licherketten: https://amzn.to/2S2wA6F Rosa Decke: https://amzn.to/382AodA Schiebebuch Eule: https://amzn.to/2GVdmtj Rosa Fellteppich groß: https://amzn.to/380H6RB Weißer runder kleiner Fellteppich: https://amzn.to/2UrgGUZ Bunte Tücher: https://amzn.to/2SXnAkd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.