Menschliche Organe und ihre Funktionen
Spiel-/ Beschäftigungsideen,  Spielerisch Lernen

Menschliche Organe und ihre Funktionen

Die menschlichen Organe und ihre Funktionen sind nicht gerade meine Stärke gewesen, als meine Tochter dies in der Schule als Thema hatte und dazu einige Fragen stellte. Deshalb dachte ich mir, dass ich das ganze etwas spielerisch angehe und so ihr und auch mir das Lernen ein wenig vereinfache:-)

Ich habe hierzu einfach ein Bild als Vorlage im Internet genommen und die Organe alle auf buntes Papier frei nach Augenmaß gemalt. Dann habe ich einen menschlichen Körper als Vorlage genommen, um die Organe alle einordnen zu können. Nun folgten noch die Funktionen der Organe, die ich für Kinder verständlicher umgeschrieben habe. Das Ganze habe ich dann noch einlaminiert, damit man einfach länger was davon hat und schon konnte der Spielspaß losgehen.

Übrigens laminiere ich öfters mal Sachen, weshalb ich ein Laminiergerät wirklich empfehlen kann. Ich habe ein ganz einfaches hier: http://tidd.ly/282dbe90

Inzwischen machen wir so eine Art Wettkampf, mein Mann und ich gegen unsere beiden Kids. Sie finden es klasse, wenn sie schneller beim Sortieren sind oder die Funktion dem passenden Organ schneller zuordnen können und wir haben so die Möglichkeit, etwas dazuzulernen:-)

Das Schöne an dieser Art des Lernens ist, dass man das Lernen dabei gar nicht wahrnimmt sondern der Spaß im Vordergrund steht und dieses Spielen bereits für die Kleineren interessant ist.

Menschliche Organe und ihre Funktionen spielerisch lernen

Hier ist die PDF, falls es jemand von euch einfach selbst wie ich nachmachen möchte:-)

Schreibt mir gern in die Kommentare, ob ihr es nachgemacht habt und es euren Kids und euch selbst auch Spaß gemacht hat, würde mich freuen:-)

Weitere spielerische Lernidee? Schaut auch: https://rund-um-die-familie-blog.de/sehenswuerdigkeiten-und-orte-spielerisch-lernen/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.