Lerntafel
Spiel-/ Beschäftigungsideen,  Spielerisch Lernen

DIY Lerntafel für Kinder – spielerisch Lernen

Ich will euch meine DIY Lerntafel vorstellen, die ich kürzlich für meine Kinder gebastelt habe.

Ihr kennt bestimmt diese tollen Holzvarianten, die man inzwischen in jedem Kindergarten und auch in vielen Kinderzimmern sieht. Dabei kann man meist die Uhr, den Wochentag, den Monat oder die Jahreszeit verstellen, damit die Kinder dafür von Klein an ein Gefühl bekommen.

Diese Lerntafeln gibt es in unzähligen Variationen und leider sind sie nicht ganz so günstig, siehe diese schöne Tafel z.B. von der Raupe Nimmersatt oder Die Maus:

Lerntafel Raupe Nimmersatt: https://bit.ly/3jOSS6l

Die Maus: https://bit.ly/2JtZ7QV

Aus diesem Grund habe ich eine eigene Variante gebastelt. Und auch, weil ich so selbst bestimmen konnte, welche Sachen für meine Kinder ( 7 und 10 ) aktuell interessant sind bzw. vom Lernniveau passen.

So habe ich also eine DIY Lerntafel mit folgenden Themen gemacht: Wetterverhältnisse, Messgeräte, Wasserkreislauf, Uhr, Geometrische Körper, Wochentage, Monate, Umrechnungstabellen (Zeit, Längen, Volumen, Gewicht ) und Bruchzahlen.

Dann habe ich ein großes dickes Blatt genommen und mir erstmal eine Skizze gemacht. Aus diesem tollen Buch Kinderatlas Wetter habe ich einiges fotografiert und dann ausgedruckt. Auch andere Sachen wie Bruchzahlen und andere Texte sowie Monate usw. habe ich ausgedruckt und dann nur noch einlaminiert und ausgeschnitten. Für all meine spielerischen Lernideen benutze ich ein Laminiergerät, was ich jedem empfehlen würde, weil man so die Sachen eben wesentlich länger nutzen kann. Hier z.B. ein Gerät sowie Folien:

Laminiergerät: https://bit.ly/2HTqiDz

Laminierfolie: https://bit.ly/34IxgnT

Wie das Ganze nun im Endeffekt aussah, könnt ihr am besten im Video anschauen.

Lerntafel

Ich habe bereits viele andere spielerische Lernideen gemacht, welche ihr hier sehen könnt:

Kontinente und Kulturen entdecken mit Kindern: https://youtu.be/urC85qYU-5U

Sachkunde Grundschule 4.Klasse Deutschland + EU: https://youtu.be/Rur6NhuesVw

Sehenswürdigkeiten und Orte spielerisch lernen: https://youtu.be/ssIithg2nwo

Menschliche Organe und ihre Funktionen spielerisch lernen: https://youtu.be/f_OTSAbv_A0

Planeten spielerisch lernen: https://youtu.be/JzG461jOPmA

Persönlichkeiten, die man kennen sollte: https://youtu.be/yZj3ROgm_FI

Wenn ihr eigenen Ideen für ein Lernthema habt, schreibt mir das gern in die Kommentare und ich versuche es umzusetzen:-)

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.