Bücher für Kinder

Buchvorstellung / Rezension: Der kleine Käfer Immerfrech

In diesem Buch geht es um den kleinen Käfer Immerfrech. Dieser begegnet morgens auf einem Blatt voller Blattläuse einem anderen Marienkäfer und möchte diese allein für sich. Der nette Käfer ist bereit, mit dem frechen Käfer zu teilen. Doch dieser legt sich mit ihm an und fordert ihn zum Kämpfen auf. Der nette Käfer sagt darauf, wenn er dies unbedingt will, soll es so sein. Doch der böse Käfer meint dann doch, dass er ihm zu klein wäre und sucht sich einen größeren Gegner. So beginnt seine Reise morgens um 6 Uhr. Er fordert Stunde um Stunde ein Tier nach dem anderen auf, wobei die Tiere angefangen mit der Wespe bis hin zum Wal immer größer werden. Die Konversation ist dabei immer dieselbe. Er sagt immer „Komm kämpf mit mir“ und die Tiere antworten dabei stets “ Wenn du unbedingt willst…“. Darauf sagt er dann immer “ Ach geh, du bist mir viel zu klein“ und geht zum nächsten Tier.

Was mir an diesem Buch gut gefällt, ist das die Tiere nicht die typischen sind, die man sonst in den Kinderbüchern stets findet. Es geht mit der Wespe los, dann folgen ein Hirschkäfer, eine Fangheuschrecke, ein Spatz, ein Hummer, ein Stinktier, eine Schlange, eine Hyäne, ein Gorilla, ein Nashorn, ein Elefant und anschließend ein Wal.

Auch finde ich es sehr schön, dass der Text zwar auf das Tier angepasst ist, sich jedoch im Wesentlichen immer wiederholt. Dies veranlasst die Kinder, das Buch beinahe selbstständig „vorzulesen“.

Die Thematik der Uhr- und Tageszeit wird hier sehr spielerisch dargestellt und es macht den Kindern unglaublichen Spaß, die immer breiteren Seiten umzublättern.

Mein Fazit mit 3 Kids unterschiedlichen Alters ist, dass dieses Buch trotz Altersempfehlung von 3-4 Jahren bereits ab 2 gern gelesen werden kann und auch locker bis 6 Jahren. Alles zusammen gebe ich dafür 10 von 10 Büchern:-)

Schreibt mir gern, welche Bücher ihr besonders gern mit euren Kids anschaut, ich freue mich über Empfehlungen.

Der kleine Käfer Immerfrech: https://amzn.to/3aibM1W

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.