akroschka
Alle Gerichte,  Suppen / Eintöpfe

Akroschka – russische kalte Suppe

Akroschka ist besonders in Russland und bei den Russlandsdeutschen eine sehr beliebte kalte Suppe. Diese wird unterschiedlich zubereitet. Ich zeige euch mein einfaches und schnelles Rezept, welches mir sehr gut schmeckt.

Zutaten:

1/3 Stange Wurst ( nach Bedarf mehr oder weniger – ich nehme Geflügelwurst)
5 kleine Radieschen
1 Stange Frühlingszwiebel ( mehr oder weniger nach Geschmack)
2 gekochte Eier
5 gekochte Kartoffeln
500 ml Kefir
1 L Sprudel
1 kleine Gurke
1-2 EL Zitrone ( frisch gepresst oder als eingefrorener Eiswürfel)
Salz, Dill und Pfeffer nach Geschmack

Akroschka

Es gibt viele Varianten, manche fügen zb. Saure Sahne hinzu oder machen es mit stillem Wasser. Wie gesagt, das hier ist mein liebstes Rezept für Akroschka. Ganz wichtig dabei ist, diese für mind. 2 Stunden kühl zu stellen und sie erst danach zu genießen. Sie ist perfekt für die heißen Sommertage, weil man sie weder kochen muss noch viel Aufwand braucht. Die Zutaten sind schnell geschnibbelt und die Suppe kühlt schön ab.

Lust auf mehr russische Küche? Schaut auch:

Reis-Sauerampfer Suppe: https://youtu.be/X6XCq2DM77U
Fischsuppe: https://youtu.be/txL6ecuGmhE
Rasolnik Suppe: https://youtu.be/xknd4Hkz524
Borsch: https://youtu.be/0-mb-J7OH8Q
Auberginen mit Tomaten: https://youtu.be/gOwqzwsbjMo
Dampfnudeln: https://youtu.be/OSFvwSgRM78
Piraschki: https://youtu.be/tXnKZrvxoA4
Frikadellen/ Fleischkühe mit Spätzle und Soße: https://youtu.be/eVlAfyBSd10
Mante – Teigtaschen mit Fleisch / Kartoffeln / Kohl Füllung: https://youtu.be/EYxzqWCeZs4
Plov mit Huhn ( Reis-Karotten-Fleisch Gericht): https://youtu.be/_POR41xw_SI
Russischer Wintersalat Olivie: https://youtu.be/OJGdcHtouu0

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.